Sie sind hier | Home arrow Ernaehrung und Hauswirtschaft arrow Berufliches Gymnasium
Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales PDF Drucken E-Mail

Schwerpunkt Ökotrophologie

Der Unterricht im Berufliche Gymnasium Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Ökotrophologie – verfolgt das Ziel den Schülerinnen und Schülern neben der Studierfähigkeit eine berufsbezogene Schwerpunktbildung zu vermitteln, indem sie in das Berufsfeld Ernährung eingeführt werden und Berufe des Berufsfeldes mit ihren Tätigkeitsbereichen und den dort erforderlichen Qualifikationen kennen lernen.

Da heute nicht genau vorherbestimmt werden kann, welche Qualifikationen in Zukunft zur Lösung komplexer Probleme benötigt werden, müssen unsere Schülerinnen und Schüler methodische und soziale Kompetenzen erwerben, die es ihnen ermöglichen, sich auf den Wandel und neue Anforderungen einzustellen.

Vor diesem Hintergrund werden die beiden Profilfächer Ernährung und Betriebs- und Volkswirtschaft inhaltlich und methodisch miteinander verknüpft. In Unterrichtsprojekten, die beide Profilfächer und auch die Fächer Informationsverarbeitung und Praxis integrieren, sollen die Schülerinnen und Schüler die berufliche Komplexität er fahren.