Die BBS I Leer darf den Titel „Fairtrade-School“ erneut verlängern und setzt damit weiterhin ein sichtbares Zeichen für nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Handeln im Schulalltag.
Die Auszeichnung bestätigt das kontinuierliche Engagement unserer Schule für mehr globale Gerechtigkeit und bewussten Konsum. Fairtrade ist an der BBS I Leer längst mehr als ein einzelnes Projekt – das Thema wird an verschiedenen Stellen aktiv gelebt und weiterentwickelt.
So werden Inhalte rund um fairen Handel im Unterricht aufgegriffen und mit aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen verbunden. Auch im Schulalltag spielt das Thema eine Rolle – beispielsweise durch den Konsum von fairgehandeltem Kaffee. Ergänzt wird dies durch verschiedene Aktionen und Projekte, die das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln stärken.
Neu ist dabei auch die stärkere Beteiligung unseres Green Teams, das sich künftig verstärkt im Bereich Fairtrade engagieren wird. Damit werden die Themen Nachhaltigkeit, verantwortungsvoller Konsum und globale Zusammenhänge noch stärker miteinander verknüpft. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler nicht nur zu informieren, sondern sie aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft zu beteiligen.
Und es gibt bereits weitere Ideen für die Zukunft: Ein besonderer Wunsch der Schule ist es, einmal eine Fahrt zu den Produktionsstätten fair gehandelter Produkte zu organisieren. Der direkte Einblick vor Ort würde die Möglichkeit schaffen, Produktionsbedingungen kennenzulernen, globale Lieferketten besser zu verstehen und die Menschen hinter den Produkten zu erleben.
Die erneute Auszeichnung motiviert uns, diesen Weg weiterzugehen – gemeinsam mit allen Beteiligten und mit dem Ziel, Nachhaltigkeit und Fairness dauerhaft im Schulleben zu verankern.